Fremdsprachenolympiade der Oberschulen 2024

Fremdsprachenolympiade der Oberschule 2024

Wir waren dabei!

Auszug aus dem Bericht des Sächsischen Staatsminsiterium für Kultus

Kultusminister Christian Piwarz hat in Dresden die Landessieger der Fremdsprachen-Olympiade der Oberschulen in Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch ausgezeichnet (am Nachmittag 11. April). Insgesamt traten 55 Sprachtalente (Klassenstufen 8 und 9) der Oberschulen zum Finale an. Die Siegerinnen und Sieger können sich über elektronische Geräte für ihren digitalen Alltag und landesspezifische Bücher freuen.

Kultusminister Christian Piwarz gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern: »Ich bin beeindruckt, wie engagiert und leidenschaftlich die Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen. Fremdsprachen sind der Schlüssel zur Welt. Sie sind eine persönliche Bereicherung und verschaffen Vorteile im späteren Berufsleben«, so der Minister, der auch den Fachlehrerinnen und Fachlehrern für ihren Einsatz dankte.

Qualifiziert für das Landesfinale haben sich die Acht- und Neuntklässler durch ihre sehr guten Leistungen bei den regionalen Wettbewerben. Beim landesweiten Fremdsprachenduell mussten sie Aufgaben zum Lese- und Hörverständnis sowie zum Schreiben lösen. Auch ihre mündlichen Sprachkenntnisse waren gefragt.

Preisträgerin in Klasse 8:  2. Platz Spanisch Hanna Lübke,

Wir alle sind sehr stolz auf diese Leistung.
Aber vor allem der Fachleher für Spanisch Herr. F. Henao:

Voller Freude und Stolz darf ich verkünden, dass Hanna Lübke (8b) heute auf heroische Art und Weise einen hervorragenden 2. Platz in der Sächsischen Spanischolympiade erobert hat.
Alex Dörner
(8a) hat sich auch wie ein Tiger geschlagen und hat sehr gut mitgemacht.
Beide Schüler haben heute  - und immer eigentlich - eine sehr gute Leistung erbracht.
Es war ein sehr schöner Tag.