Vertretungsplan

Oberschule der Stadt Leipzig

Georg-Schwarz-Straße

Berufsorientierungskonzept

Eines der Kernaufgaben von Oberschule ist die Ausbildung der Schüler als "Praxiselite".
Aufgabe aller Unterrichtsfächer ist neben der Allgemeinbildung die Vorbereitung aller Schüler auf ein berufliches Erwerbsleben.
Eine Leitfunktion übernimmt dabei vor allem das Fach WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales). Aber auch in anderen Fächern werden Themen aus der Berufswelt immer wieder aufgegriffen und umgesetzt. Dabei ist es wichtig, dass alle Fächer ihre Inhalte miteinander verknüpfen und altersgerecht aufbauen.
Deshalb gibt es auch an unserer Schule eine sogenanntes Konzept zu Berufs- und Studienorientierung. Wesentlich sind darin die Maßnahmen mit Praxispartnern (Betriebspraktika, Präsentationen von Firmen, Betriebsbesichtigungen u.ä.).
Bereits im vergangenem Schuljahr konnten wir Externe Partner gewinnen und einige Ideen umsetzen. Auch in diesem Jahr wurden bereits Termine mit Partnern vereinbart, um dieses Konzept weiter auszubauen. Trotzdem ist und bleibt dieses Konzept dynamischen Prozessen unterworfen und kann bisher nur ein Entwurf sein.

Außerdem informieren wir an dieser Stelle auch über aktuelle Termine zur Berufs- und Studienorientierung in Leipzig.

monatliche Terminübersicht Berufs- und Studienorientierung | Februar - März 2024

Außerdem findet ihr unter diesem Link eine kostenfreies eBook "Bewerbungsratgeber für Azubis", indem alle wichtigen Informationen, Tipps sowie Beispiele zum Thema "Bewerbung für Schulabgänger" zu finden sind.

Tel : +49.341.44234890
Fax : +49.341.442348922