Vertretungsplan

Aktuelle News




DATUM

30
Jan
2023
Informationen Anmeldungen der neuen Klassen 5
weiter




DATUM

23
Jan
2023
Elternrat fotografisch
weiter



DATUM

28
Jan
2023
Terminübersicht Berufs- und Studienorientierung Febr. - März 2024
weiter


DATUM

18
Dez
2023
Infos zum Sponsorenlauf
weiter




DATUM

14
Dez
2023
Klasse 6b engagiert sich sozial
weiter




DATUM

17
Nov
2023
Unsere Ganztagsangebote in diesem Schuljahr 23/24 finden sie hier









Oberschule der Stadt Leipzig
 
Schule
Georg-Schwarz-Straße

Berufsorientierungskonzept

Eines der Kernaufgaben von Oberschule ist die Ausbildung der Schüler als "Praxiselite".
Aufgabe aller Unterrichtsfächer ist neben der Allgemeinbildung die Vorbereitung aller Schüler auf ein berufliches Erwerbsleben.
Eine Leitfunktion übernimmt dabei vor allem das Fach WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales). Aber auch in anderen Fächern werden Themen aus der Berufswelt immer wieder aufgegriffen und umgesetzt. Dabei ist es wichtig, dass alle Fächer ihre Inhalte miteinander verknüpfen und altersgerecht aufbauen.
Deshalb gibt es auch an unserer Schule eine sogenanntes Konzept zu Berufs- und Studienorientierung. Wesentlich sind darin die Maßnahmen mit Praxispartnern (Betriebspraktika, Präsentationen von Firmen, Betriebsbesichtigungen u.ä.).
Bereits im vergangenem Schuljahr konnten wir Externe Partner gewinnen und einige Ideen umsetzen. Auch in diesem Jahr wurden bereits Termine mit Partnern vereinbart, um dieses Konzept weiter auszubauen. Trotzdem ist und bleibt dieses Konzept dynamischen Prozessen unterworfen und kann bisher nur ein Entwurf sein.

Außerdem informieren wir an dieser Stelle auch über aktuelle Termine zur Berufs- und Studienorientierung in Leipzig.

monatliche Terminübersicht Berufs- und Studienorientierung | Februar - März 2024


Außerdem findet ihr unter diesem Link eine kostenfreies eBook "Bewerbungsratgeber für Azubis", indem alle wichtigen Informationen, Tipps sowie Beispiele zum Thema "Bewerbung für Schulabgänger" zu finden sind.





Tel : +49.341.44234890
Fax : +49.341.442348922
Mail : schule-georg-schwarz-strasse
@t-online.de
Schule Georg-Schwarz-Straße
Oberschule der Stadt Leipzig
Georg-Schwarz-Str. 113
04179 Leipzig